Ich bin zwar in Prag geboren (1974) und in Mittelböhmen aufgewachsen, seit 1990 bin ich jedoch fest mit der Grenzregion verbunden (wohnhaft in Ústí nad Labem). Die Grundlagen für die Kenntnis des Nachbarlandes habe ich zum Teil durch das Hochschulstudium (Germanistik und Geschichte) erworben, die wirkliche Nähe und grenzüberschreitende Freundschaften kamen aber erst durch anschließende private und zivilgesellschaftliche Aktivitäten (nicht zuletzt z. B. auch durch die Bürgerinitiative Samstage für Nachbarschaft).

„In den letzten zwei Jahren haben wir, was die deutsch-tschechischen Beziehungen angeht, einen Schritt zurück gemacht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dies nur dazu diente, um jetzt eine Reihe von Schritten voranzugehen.“

Kontakt:

kvapil@einjahrandergrenze.de

+49 157 52611600